Die Entstehung

Der Gedanke, eine Gymnastikgruppe zu gründen entstand in geselliger Runde beim Wirt in Kammerberg. Stammlokal natürlich „Gasthaus zur Post“ in Kammerberg, wo sich ja sowieso das gesamte Vereinsleben abspielte, sprich Fußball, denn es gab nichts anderes. Der Fußballplatz war gegenüber dem Wirtshaus, der sog. Turnraum war der Tanzsaal im Gasthaus.

Gründungsdatum: 17.04.1973. Wir bildeten eine Vorstandschaft mit 1. Vorstand – Marlene Reischl, 1. Vorturnerin – Maria Diemer, 2. Vorturnerin – Hannelore Lichtensperger und Kassier Gertraud Schürmann.

Wir hatten keinerlei Vorkenntnisse, trafen uns nun jeden Dienstag zum Turnen und hatten lediglich ein paar Bälle, Keulen und Matten zur Verfügung. Es ging hauptsächlich ums Zusammenkommen und Spaß zu haben. Im Sommer turnten wir am Fußballplatz oder unternahmen einen Waldlauf im nahegelegenen „Hiagl“. Später hatten wir die Möglichkeit, im alten Schulhaus in Kammerberg in einem großen Klassenraum den Turnabend abzuhalten. Es war allerding, vor allem im Winter, eher gruselig und kalt in den alten Mauern. Wiederum ein paar Jahre später hatten wir durch den Zusammenschluss der Gemeinde mit Fahrenzhausen die Möglichkeit dort die Schulturnhalle zu benutzen. Natürlich änderte sich in dieser Zeit immer wieder mal die Vorstandschaft. Die Frauen besuchten nun schon verschiedene Kurse zur Weiterbildung um mehr Abwechslung bieten zu können. Das ist bis heute immer besser und professioneller geworden. Inzwischen werden – wie bereits von vielen genutzt - die neuesten Trends wie Aerobic, Steppen, Zumba usw. angeboten und damit hat sich natürlich auch das Publikum verändert. Inzwischen spielt sich die ein- oder andere Turnstunde wieder in Kammerberg im  neuen Sportheim ab.

Es gab natürlich neben den sportlichen Aktivitäten viele Festlichkeiten, die wir immer gerne vorbereitet und mit der Dorfgemeinschaft gefeiert haben. Das 5-Jährige und 10- Jährige unserer Gruppe hielten wir am Fußballplatz ab. Wir studierten monatelang Tänze ein, organisierten Live-Musik zur Unterhaltung. 15 Jahre Abteilung feierten wir mit einer Fahrt nach Kelheim, 20-Jähriges ging in Kammerberg über die Bühne und fiel aber wegen schlechtem Wetter buchstäblich ins Wasser. 25 Jahre feierten wir mit einem kleinen Festakt im Gasthaus Zigldrum in Bachenhausen. Zum 30 Jährigen gingen wir wieder einmal auf Reisen und besuchten Straßburg, vor 5 Jahren fuhren wir nach Prag und Dresden. Zwischendurch gab es immer wieder Ausflüge und Theater- und Musicalfahrten. Es kam etwas „Kultur“ dazu.

Der 1. Weiberfasching im Gasthaus zur Post wurde von uns geplant und ausgerichtet, wir stellten die 1. Garde auf die Beine, aus der der heutige Faschingsverein Kammerberg- Fahrenzhausen hervor ging. Es gab jahrelang eine Damenfußball-Mannschaft. Also kurz gesagt, das Leben in Kammerberg wurde abwechslungsreicher.

Die damaligen Gründungsmitglieder haben sich natürlich längst von der aktiven auf die passive Seite geschlagen, sind aber größtenteils dem Verein verbunden geblieben.

Zu erwähnen sind alle die Mitglieder, die in den 40 Jahren irgendein Amt bekleidet haben und die immer Alle ihr Bestes gaben. Die längste Amtszeit hat jedoch die momentan amtierende Vorsitzende Renate Kühn und die Kassiererin Liesi Mirwald auf dem Buckel. Die beide sind unermüdlich in ihrem Fleiß und würden natürlich die Früchte der langen Arbeit an die jüngere Generation weitergeben, das gestaltet sich jedoch als sehr schwierig.

40 Jahre sind vergangen – eine lange Zeit – eine schöne Zeit, in der viele Freundschaften entstanden sind und heute noch bestehen. Wir identifizieren uns immer noch mit dem Verein, denn wie heißt es ja so schön – „einmal Kammerberg – immer Kammerberg“.